SPD Rutesheim-Perouse

SPD Rutesheim-Perouse

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Seite des SPD-Ortsvereins Rutesheim-Perouse. Lernen Sie die Sozialdemokraten vor Ort näher kennen, erfahren Sie etwas über Termine und Veranstaltungen, den Vorstand und die SPD im Gemeinderat der Stadt Rutesheim.  Zusätzlich finden Sie Links zu weiteren sozialdemokratischen Seiten im Internet.

Wir engagieren uns mit großer Leidenschaft und sozialdemokratischem Herzen in der Kommunalpolitik und wollen Rutesheim und Perouse in der weiteren Entwicklung begleiten. Sollten Sie Fragen kommunal- oder kreispolitischer Art haben, scheuen Sie sich nicht, sie über das Kontaktformular an uns zu richten.

Ihre SPD Rutesheim

Rutesheimer SPD stellt Vorstand neu auf

Christoph Friedrich (Vorsitzender) Tommy Scheeff (Gemeinderat) und Meike Esser (Vorsitzende)

Am 22. November fanden sich die Mitglieder der Rutesheimer SPD zu ihrer Mitgliederversammlung im alten Rathaus ein, um einen neuen Vorstand zu wählen. Nach zwölf Jahren als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Rutesheim-Perouse trat Tommy Scheeff nicht mehr für den Posten an. Seine berufliche Tätigkeit sei fordernder geworden und so wolle er seinen Fokus nun voll auf die Arbeit im Gemeinderat legen. Scheeff zog insgesamt eine positive Bilanz: Die Mitgliederzahl habe sich gut entwickelt, die Kasse sei gut gefüllt und auch die Gemeinderatswahl in diesem Jahr war erfolgreich, wenngleich trotz deutlichem Stimmenzuwachs kein weiterer Sitz im Gremium erreicht werden konnte.

Um die Parteiarbeit in Rutesheim künftig auf mehr Schultern zu verteilen, wird der Ortsverein nun durch eine Doppelspitze geführt. Mit Meike Esser und Christoph Friedrich stellten sich zwei Kandidaten der Wahl, die beide politische Erfahrung mitbringen. Friedrich ist Sozialpädagoge und gebürtiger Rutesheimer. Er arbeitet als Koordinator beim Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) und hat bereits den Ortverein Heimsheim geführt. Meike Esser wohnt seit 2017 in Rutesheim, ist Politikwissenschaftlerin und arbeitet als politische Referentin bei der AOK Baden-Württemberg. Die Kandidaten wurden einstimmig gewählt und die neue Doppelspitze erklärte nach ihrer Wahl: „Zunächst wird der Schwerpunkt auf dem Wahlkampf für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025 liegen, ehe wir uns dann mit voller Kraft um Parteiarbeit vor Ort kümmern können. Wir freuen uns auf die vor uns liegenden Aufgaben und auf eine gute Zusammenarbeit.“

Neue stellvertretende Vorsitzende ist die Weissacherin Andrea Ragg; neue Schriftführerin ist Anja Wittig. Beisitzer im Vorstand sind nun Gisela Schnäbele, Lena Häußermann, Peter Schnäbele, Sven Rentschler, Felix Fuchs, Vladislaw Wilhelm und Tommy Scheeff als Vertreter des Gemeinderats.

Der Vorstand dankte zum Abschluss insbesondere Werner Laser, der nach 25 Jahren seinen Posten als Kassierer an Frank Horchelhahn übergab. Ebenfalls einen großen Dank sprach der Vorstand der ausscheidenden Revisorin Else Dehm für ihre langjährige Arbeit als Revisorin aus. Meike Weiß und Walter Näher folgen ihr als neue Kassenprüfer.

Keine Ergebnisse

Keine Artikel gefunden

 

SPD Deutschland